Ambulant betreute Wohngemeinschaft in Jarmen

Terrasse: teilweise

Abstellraum klein, Fahrstuhl:

Gemeinschaftsraum/Küche:

Im vergangenen Jahr wurde der erste Spatenstich für eine neue Wohngemeinschaft in Jarmen gesetzt. Das Traditionsunternehmen Gorkow Bau, das seit 1855 in der Baubranche tätig ist, errichtet hier für einen privaten Investor aus der Region einen hochmodernen und energieeffizienten Neubau, in dem Senioren mit erhöhtem Pflege- und Betreuungsbedarf ab September 2024 ihren Lebensabend verbringen können. Diese neue Einrichtung bietet den Bewohnern die Möglichkeit, in einer gemeinschaftlichen und unterstützenden Umgebung zu leben, wobei gleichzeitig ihre individuellen Bedürfnisse und Vorlieben berücksichtigt werden.
Die Bauweise erfolgt in dem sehr energiesparendem Standard KfW 40 und geplant ist zudem das Qualitätssiegel für nachhaltiges Bauen (QNG). Damit soll nicht nur bezahlbarer, sondern auch gesunder Wohnraum über viele Jahre entstehen.

Wohnbereiche und Ausstattung
Die Wohngemeinschaft mit insgesamt 352 m² bietet Zimmergrößen zwischen 14 und 17 Quadratmetern, die den Bewohnern genügend Platz für persönliche Entfaltung bieten. Jeder Bewohner bringt seine privaten Möbel mit, um eine vertraute und gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Die Zimmer sind so gestaltet, dass sie den Bewohnern Komfort und Privatsphäre bieten, während sie dennoch Teil einer lebendigen Gemeinschaft bleiben. Wie in einer Wohngemeinschaft üblich, teilen sich die zwölf Bewohner die barrierefreien Bäder mit Dusche und WC. Diese barrierefreie Gestaltung gewährleistet, dass alle Bewohner, unabhängig von ihren körperlichen Einschränkungen, die sanitären Einrichtungen bequem nutzen können.

Gemeinschaftseinrichtungen
Das Herzstück der Wohngemeinschaft bildet die Gemeinschaftsküche und der Gemeinschaftsraum im Erdgeschoss. Diese Bereiche sind nicht nur funktionale Räume, sondern auch Orte der Begegnung und des sozialen Austauschs. Hier können die Bewohner gemeinsam kochen, essen und Zeit miteinander verbringen. Die Küche ist komplett ausgestattet und bietet alle notwendigen Utensilien und Geräte, um das tägliche Kochen zu erleichtern. Die Wohngemeinschaft ist ebenerdig, was sicherstellt, dass alle Bereiche des Gebäudes problemlos erreichbar sind. Dies ist besonders wichtig, um sicherzustellen, dass alle Bewohner, unabhängig von ihrer Mobilität, Zugang zu allen Gemeinschaftsbereichen und ihren Zimmern haben.

Alltagsgestaltung und Betreuung
Ziel des Zusammenlebens in einer Wohngemeinschaft ist es, dass die Bewohner so lange wie möglich an ihren gewohnten Lebensweisen und Vorlieben festhalten können. Dies umfasst deren Mithilfe bei der Haushaltsführung, die Pflege des Gartens und, abhängig von der Entscheidung des Bewohnerrates, die Versorgung eines Haustieres. Diese Tätigkeiten fördern nicht nur die Selbstständigkeit, sondern tragen auch zur Schaffung einer vertrauten und erfüllenden Lebensumgebung bei. Die Pflege- und Betreuungskräfte der Diakonie Sozialstation Peene gGmbH spielen eine zentrale Rolle im Alltag der Bewohner. Sie bieten individuelle Handlungsroutinen an, die den Tagesablauf strukturieren und gleichzeitig auf die Biografien und persönlichen Bedürfnisse der Bewohner abgestimmt sind. Diese biografieorientierte Betreuung stellt sicher, dass die individuellen Geschichten und Erfahrungen der Bewohner respektiert und in die tägliche Pflege integriert werden.

Finanzierung und Beteiligung regionaler Unternehmen
Eine optimale Voraussetzung für den Einzug in die Wohngemeinschaft ist das Vorliegen eines Pflegegrades, um den Eigenanteil überschaubar zu halten. Über die Sachleistungen der Pflegeversicherung hinaus ist ein Eigenanteil für Miete, Pflege und Betreuung sowie Hauswirtschaftsgeld erforderlich. Der Bau der Wohngemeinschaft in Jarmen wurde durch die Zusammenarbeit vieler regionaler Unternehmen ermöglicht. Diese enge Kooperation mit lokalen Firmen unterstreicht nicht nur das Engagement für die Region, sondern stärkt auch die Gemeinschaft und fördert die lokale Wirtschaft. Mit dem Neubau dieser Wohngemeinschaft setzen Investor und Betreiber ein Zeichen für zukunftsorientiertes Wohnen im Alter. Die Bewohner können sich auf eine liebevoll gestaltete Umgebung freuen, in der sie ihren Lebensabend in Gemeinschaft und Würde verbringen können.

Für mehr Informationen wählen Sie bitte die 039997 10365 oder schreiben eine E-Mail an: suhrbier@diakonie-peene.de

Bitte Ihre Anfragen an 039997 10365 oder an suhrbier@diakonie-peene.de